Todd Williamson – abstrakter Expressionimus

Todd Williamson ist ein US- Amerikanischer Künstler der zeitgenössischen Abstrakten und des Expressionismus. Seine Kunst hat die Macht, eine Ruhe auszustrahlen, die in gleichem Maße kraftvoll, wie dynamisch auf den Betrachter wirkt.

Todd Williamson wurde am 24. Januar 1964 in Cullman, Alabama geboren. Im Jahr 1984 begann seine künstlerische Laufbahn durch die Aufnahme des Kunst- und Musikstudiums an der Belmont Universität in Nashville. 1986 widmete er sich einem einjährigen Theaterprojet an der University of Alabama in Birmingham und kehrte anschließend zurück zur Universität und graduierte 1988 zum Bachelor of Arts. Im darauffolgenden Jahr zog Todd Williamson nach Kalifornien und setzte sein Studium an der California State Univeristy und UCLA fort. Seit 2004 arbeitet er als freischaffender Künstler in Los Angeles.

Von seinem musikalischen Werdegang beeinflusst, versucht Todd Williamson, seine Kunst mit der Expression der Musik zu verbinden, um dem Betrachter ein Gesamtkunstwerk aus „musikalischer Malerei“ beziehungsweise „visueller Musik“ zu bieten. Sein künstlerischer Einfluss rührt von Elementen der klassischen Moderne, sowie von Künstlern wie Mark Rothko, Ellsworth Kelly, Barnett Newman oder Helen Frankenthaler.

Todd Williamson befasste sich zunächst mit figurativer Kunst und entwickelt seit 1990 monochromatische Arbeiten, welche nicht durch die Dominanz einer Farbe beschränkt sind. In vielen seiner neuen Werke nutzt er horizontale oder vertikale Linien. Dabei nutzt er oftmals Kontraste in Form von hellen oder dunklen Trennlinien, welche durch das Hinzufügen oder Weglassen von Licht das Werk wie beim Auftakt und dem Ende einer Partitur, musikalisch aufteilen.

Lebenswerk

Todd Williamson ist vorwiegend in den USA und Europa in privaten Sammlungen, Ausstellungen und Museumsausstellungen sowie in öffentlichen Räumen vertreten. Gemeinschaftsausstellungen bestritt Williamson u. a. in Abu Dhabi, Berlin, Shanghai und Peking mit Künstlern wie Ed Ruscha, Jenny Holzer, Chuck Close und Robert Ryman.

Seine Kunst ist in den USA in diversen Sammlungen vertreten, wie der Blackwell Corporation (Los Angeles/CA), dem Hammer Museum (Los Angeles/CA), im Beverly Hills Medical Practice (Beverly Hills/CA), der Illy Corporation (New York), der Cosmopolitan Hotel Group (Las Vegas/NV) sowie dem Ritz Carlton (Los Angeles/CA).

Todd Williamson wird seit 2017 ständig durch die art gallery wiesbaden präsentiert.