Robert Bailey – überirdische Bleistiftkunst

Robert Bailey ist ein weltbekannter Maler und Illustrator, der in Alberta, Kanada, lebt. Derzeit schafft er Bilder in Graphit von beliebten Filmen und Fernsehprogrammen. Robert ist nicht nur ein von Lucasfilm empfohlener Star Wars-Künstler, sondern auch für Marvel-Charaktere lizenziert.

Robert Bailey wurde in den 60er Jahren am Longton College of Art in England ausgebildet. Er schaffte die Schule gerade so als Schlechtester seiner Klasse von 36 Schülern. Es folgten verschiedene Karrieren in den Bereichen Fotografie, Journalismus und Fernsehen. Zuletzt drehte er Fernsehspots und moderierte eine Kinderfernsehshow. Anschließend interessiert er sich für das Gebiet der Luftfahrtkunst und wurde in diesem Genre weltweit damit bekannt, Ölgemälde von Militärszenen zu schaffen und die Lithografien von Veteranen signieren zu lassen.

Der Filmproduzent George Lucas stieß auf Roberts Website für Luftfahrtkunst und bat ihn, an Star Wars zu arbeiten. Nach dem Treffen mit George auf der Skywalker Ranch nahm Roberts Karriere eine neue Wendung: Star Wars und andere Filme. Lucas war von Roberts Arbeit so beeindruckt, dass er Originale für seine Privatsammlung kaufte. Robert schuf in der Folge ähnliche Arbeiten zum Verkauf auf Comic Conventions.

Roberts Lieblings-Star Wars-Charaktere sind C3PO und Yoda – dennoch bildet er das gesamte Spektrum der Star Wars-Charaktere mit Bleistift nach. Er konzentriert sich jetzt voll auf die Arbeit mit Bleistift, da der Strich ihm flüssiger erscheint als die Arbeit mit Ölfarben. Zudem lassen sich die Szenen auf diese Weise schneller erstellen. Die Anzahl der Fans bei Comicons, die Roberts originelle Filmkreationen kaufen, ist in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen – und er liebt es, alle Fans zu treffen, die daran teilnehmen.

Robert ist nicht nur ein von Lucasfilm empfohlener Star Wars-Künstler, sondern auch für Marvel-Charaktere lizenziert. Charaktere sind meistens The Avengers und Spider Man. Stan Lee, Schöpfer von Spider Man, sagt, dass Robert sein Lieblingskünstler ist. Neben all diesen Filmen und Charakteren erstellte Robert auch Panels für Breaking Bad, Frozen, Harry Potter, Princess Bride, Game of Thrones, Despicable Me, Tinker Bell und Indiana Jones. Zu den Prominenten, die Roberts Werke gesammelt haben, gehören George Lucas, Linda Hamilton, Carrie Fisher, Mads Mikkelsen, Sigourney Weaver, Carrie Elwes, David Prowse, Ian McDiarmid und Anthony Daniels.