Peter Hermann – Holzskulpturen mit viel Leben

Peter Hermann ist ein deutscher Maler und Bildhauer und wurde am 18. Mai 1937 in Großschönmann geboren. Er begann 1951 mit der Lehre zum Chemigraphen im Dresdner Sachsen Verlag und arbeitete bis 1970 in diesem Beruf. Parallel bildete er sich ab 1953 an der Volkshochschule Dresden bei Jürgen Böttcher als Künstler aus. Ab 1971 ist Peter Hermann als freischaffender Maler tätig.

Sein Bildnerisches Anliegen liegt dem bildnerischen Abbilden der menschlichen Figur. Wobei er im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Bildhauern, seine menschlichen Holzskulpturen sehr differenziert herausarbeitet und sich Händen und Füßen widmet, indem er deren Oberflächen in altmeisterlicher Manier glättet.

Die von ihm gewählten weichen Holzarten, vor allem der klassische Werkstoff Lindenholz, ermöglichen ihm dieses präzise Herausarbeiten von Gesichtern, Händen, Attributen und Oberflächen. Den individuellen Gestus im Sinne einer künstlerischen Handschrift ordnet er dem selbstauferlegten Postulat einer hautähnlich glatten Oberfläche unter. Gleiches gilt für seine bronzenen Skulpturen.

Die Glieder sind bei nahezu allen Figuren Peter Hermanns leicht verkürzt, die Gesetze des Körpergefüges mit seinen Längen- und Masseverhältnissen oft bis ins karikierende hinein konterkariert. Seine Skulpturen sind streng statuarisch angelegt und sind keine Abbildung dynamischer Bewegungen, Tektonik oder Mimik. Peter Hermann schafft einen gewollten Widerspruch der klassischen Idee: Beispielsweise der Boxer oder der Reisende mit dem Koffer.

Lebenswerk

Seit 1994 stellt Peter Hermann kontinuierlich in Museen, Kunstvereinen und Galerien aus.

Er ist sowohl permanent, wie auch in Einzelausstellungen in der art gallery wiesbaden vertreten.