Leif Trenkler – Maler der magischen Momente

Leif Trenkler ist einer der bekanntesten und bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Künstler und Vertreter der Neuen Figuration.

Leif Trenkler wurde 1960 in Wiesbaden geboren. Er besuchte von 1984 bis 1990 die Städelschule in Frankfurt am Main, mit einer einjährigen Unterbrechung 1986 und dem damit verbundenen Besuch der Kunstakademie Düsseldorf. Während seiner Zeit in der Städelschule studierte Leif Trenkler bei Thomas Bayerle und Christa Näher. Während dieser Zeit fing er aller Kritik zum Trotz an, figurativ zu malen.

Als Vorreiter und renommierter Vertreter der Neuen Figuration in Deutschland prägte Leif Trenkler diese Richtung der zeitgenössischen Malerei stark mit. Gegenstand seiner Kunst sind vor allem die Natur, Wasser, Alltags- oder Straßenszenen und vergangenen Erinnerungen aus seiner Kindheit und Jugend. In deren Mittelpunkt stets Mensch steht. Durch das Element Wasser schafft er eine zweite Ebene in seinen Bildern. Leif Trenklers Werke zeigen eine Momentaufnahme der Realität, bei welcher der Betrachter das Geschehen wie durch den Blick durch ein Fenster erlebt.

Leif Trenkler schöpft seine Inspiration aus unterschiedlichen Quellen. Zum einen durch das Reisen, um neue Reize zu erfahren und zum anderen in der Malerei vergangener Epochen. Leif Trenkler orientiert sich in seinen Bildern an Vorgängern in der Kunstgeschichte aller Epochen. Trotz dieser Adaptionen hat er einen ganz eigenen unverkennbaren Malstil entwickelt. Leif Trenklers Bilder entstehen, in Anlehnung an die alten Meister, fast ausschließlich auf Birkenholz. Die Maße der Bilder entsprechen denen aus dem 19. Jahrhundert, welche für Menschen und Landschaften verwendet wurden. Seit dem Jahr 2017 tauscht er den Holzgrund gegen Spiegelfolie, wodurch beim Betrachten Bewegung in die Bilder kommt.

Lebenswerk

Leif Trenkler beeindruckt durch eine bereits sehr bemerkenswerte Karriere. Seine Werke werden in renommierten Galerien gezeigt und sind auf internationalen Kunstmessen sowie in anspruchsvollen Sammlungen vertreten.

Seit dem Jahr 2000 ist Leif Trenkler permanent im Galerieprogramm der art gallery wiesbaden vertreten und wird zudem auch in zahlreichen Einzelausstellungen wie auch auf Kunstmessen repräsentiert.