James Francis Gill Bilder James Francis Gill Grafiken – die art gallery wiesbaden bietet Grafiken und Unikate des amerikanischen Pop Art Künstlers James Francis Gill Grafiken James Francis Gill – Mitbegründer der Pop Art Bereits 1962 nahm das New Yorker Museum of Modern Art sein aus drei Tafeln bestehendes Gemälde Marilyn Triptychon in seine ständige Sammlung auf. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere zog sich Gill 1972 zurück, um erst nach rund 30 Jahren wieder im Kunstmarkt zu erscheinen. James Francis Gill wurde 1934 in Tahoka, Texas, geboren. Er wuchs in San Angelo, Texas, auf. Schon in seiner Kindheit förderte seine Mutter, eine Innenarchitektin, sein künstlerisches Interesse. 1959 folgte ein Studium in Austin an der Universität von Texas, um später im Bereich Architektur-Design in Odessa/TX und Midland/TX zu arbeiten. 1962 zog Gill nach Los Angeles um. Im Gepäck zahlreiche Kunstwerke die er in der Felix Landau Gallery vorstellte. Bereits im November 1962 erreichte Gill internationale Anerkennung, als das Museum of Modern Art in New York sein dreiteiliges Marilyn Monroe Bild in seine Sammlung aufnahm. 1965 lehrte Gill an der Universität von Idaho Malerei. Hauptthema seiner Arbeiten war gesellschaftliches und politisches Zeitgeschehen wie zum Beispiel der Vietnamkrieg. Es entstand eine Serie Antikriegsbilder von zivilen und militärischen Führungspersönlichkeiten. 1967 zeigte die “Sao Paulo 9 – Environment USA: 1957-1967“ in Brasilien Gills Kunstwerke zusammen mit Künstlern wie Andy Warhol und Edward Hopper. Diese Ausstellung unterstrich Gills Platz in der internationalen Welt der Kunst. Seine Kunstwerke wurden in die Sammlungen bedeutender Museen aufgenommen. Im gleichen Jahr beauftragte das Time Magazine Gill, den Russen Alexander Solzhenitsyn zu porträtieren Gill malte das Bild in Form eines vierteiligen Altarbilds. Die Figur verwandelt sich von einem gesichtslosen in einen lächelnden Mann, der seine Freiheit zurückgewonnen hat. Gill: Jeder Mensch ist ein politischer Gefangener. Ein Gefangener eines Systems, in das er hineingeboren wurde. Das Werk hing danach rund fünf Jahre in der Empfangshalle des Time Life-Gebäudes. Gills Quellen kamen immer aus der Gegenwart. Gills Anerkennung als Künstler gründete sich nicht nur auf die Portraits berühmter Persönlichkeiten wie John F. Kennedy, Marilyn Monroe und den Beatles, sondern in großem Maße auf seine Werke, die den politischen Machtapparat und den Krieg an sich in Frage stellten. Ein wichtiges Werk aus dieser Zeit sind die „Political Prisoners“ 1969 lehrte Gill an der Universität von Kalifornien in Irvine. 1970 bot an Gill eine Gastprofessur an der Universität von Oregon in Eugene an. Jetzt befand sich Gill auf dem Höhepunkt seiner Karriere und war sehr populär in der Pop Art Szene. Doch sahen viele Zeitgenossen in seinen Werken einen tiefgründigen und vielschichtigen Sinn, mehr als die Pop Art auszudrücken beabsichtigte. 1972 zog Gill sich überraschend in ein selbst auferlegtes Exil zurück, in der Annahme eine Art Fernbeziehung mit der Kunstszene aufrechterhalten zu können. Er wollte seine künstlerische Ausdrucksform weiterentwickeln, ohne den Zwängen der materiellen Welt ausgeliefert zu sein. Nach dem Lehrsemester in Oregon verkaufte Gill sein Haus, zahlreiche Bilder und Zeichnungen, um sich Land und ein Haus in Whale Gulch im kalifornischen Grenzland kaufen zu können. 1979 kehrt Gill nach Texas zurück und entwickelt seine Kunst weiter, ohne damit an die Öffentlichkeit zu gehen. Sein Leben ändert sich jedoch schlagartig, als ihn ungefähr fünfzehn Jahre später das Kunstmagazin American Art des Smithsonian American Art Museums anruft und um ein Interview bittet. Dies markiert den Beginn von Gills Wiederentdeckung, in deren Folge zahlreiche Galeristen und Museen erneut auf ihn aufmerksam werden. 2005 fand eine Retrospektive in seiner Heimatstadt San Angelo im Museum of Fine Arts statt. James Francis Gill Grafiken Ab etwa 2007 beginnt Gills späte kreative Phase, in der er sich im Gegensatz zu den im frühen Werk dominierenden politischen Motiven wieder verstärkt auf die Darstellung klassischer Pop Art-Ikonen wie John Wayne, Paul Newman oder Marilyn Monroe konzentriert. So entstehen zahlreiche Werke der US-amerikanischen Filmschauspielerin, die seit seinem frühen Erfolg mit dem Werk Marilyn-Triptychon (welches noch vor den Werken von Andy Warhol in die Sammlung des Museum of Modern Art aufgenommen wurde) eine ungebrochene Faszination auf ihn ausübt und den zentralen Dreh- und Angelpunkt seines Spätwerkes ausmacht. Durch James Francis Gills persönliche Freundschaften und Bekanntschaften mit Tony Curtis, Kirk Douglas, John Wayne, Jim Morrison, Martin Luther King oder Marlon Brando ist Gill als Künstler Zeitzeuge einer ganzen Generation geworden. Diese Persönlichkeiten prägten auch inhaltlich das Werk Gills, das er durch verschiedene Techniken und Kompositionen vermittelt. Die Kunst von James Francis Gill ist heute ist eine Verschmelzung von Realismus und Abstraktion. Fotos sind weiterhin Grundlage seiner Kunstwerke. James Francis Gill beeindruckt durch seine sehr bemerkenswerte Karriere. Seine Werke werden in renommierten Galerien gezeigt und sind auf internationalen Kunstmessen sowie in anspruchsvollen Sammlungen vertreten. Seit dem Jahr 2015 ist James Francis Gill permanent im Galerieprogramm der art gallery Wiesbaden. James Francis Gill Grafiken https://www.jamesfgill.com James Francis Gill Grafiken
Unikate auf Leinwand 2024
Elegant Model – Ursula Andress Acryl auf Leinwand 105 x 75 cm
John with Blue Acryl auf Leinwand 61 x 46 cm
MM Portrait in Red Room Acryl auf Leinwand 101 x 76 cm
Audrey – Study for Painting Acryl auf Leinwand 34 x 24 cm
Mini Liz 5 Acryl auf Leinwand 20,5 x 21 cm
Mini Clint Eastwood 2 Acryl auf Leinwand 21 x 21 cm
Mini Steve McQueen Acryl auf Leinwand 20,5 x 20,5 cm
Mini Brad Pitt Acryl auf Leinwand 20,5 x 20,5 cm
Mini Amy Winehouse Acryl auf Leinwand 30,5 x 30,5 cm
Mini Queen 4 Acryl auf Leinwand 30,5 x 30,5 cm
Mini Marilyn 63 Acryl auf Leinwand 22 x 22 cm
Mini Marilyn 78 Acryl auf Leinwand 29 x 28,5 cm
Mini Mickey 6 Acryl auf Leinwand 30,5 x 30,5 cm
Happy Marilyn Acryl auf Leinwand 102 x 103 cm
The Beauty Itself Acryl auf Leinwand 47,5 x 35 cm
Indicative of the Era Acryl auf Leinwand 53 x 77 cm
Fast N Silver Acryl auf Leinwand 48,5 x 76 cm
Studien – Unikate auf Papier 2024
California Cruising – Study for Painting Unikat auf Papier 23 x 23 cm
Mick – Study for Painting Unikat auf Papier 29 x 29 cm
Audrey – Study for Painting Unikat auf Papier 23,5 x 23,5 cm
Kate Winslet – Study for Painting Unikat auf Papier 20 x 19,5 cm
Marilyn Leaving – Study für Painting Unikat auf Papier 26 x 19 cm
Marilyn Leaving – Study für Painting Unikat auf Papier 18 x 13,5 cm
Marilyn Leaving – Study for Painting Unikat auf Papier 32 x 24 cm
Marilyn – Study for Painting Unikat auf Papier 40 x 30 cm
Marilyn – Study for Painting Unikat auf Papier 32,5 x 25,5 cm
Marilyn – Study for Painting Unikat auf Papier 32,5 x 25,5 cm
Marilyn – Study for Painting Unikat auf Papier 32,5 x 25,5 cm
Marilyn – Study for Painting Unikat auf Papier 32,5 x 26 cm
Marilyn – Study for Painting Unikat auf Papier 26 x 19,5 cm
Marilyn – Study for Painting Unikat auf Papier 16 x 16,5 cm
Audrey – Study for Painting Unikat auf Papier 34 x 24 cm
Flowers – Study for Painting Unikat auf Papier 39,5 x 30 cm
Quit Playing Games – Study for Painting Unikat auf Papier 24,5 x 24,5 cm
Bob Dylan – Study for Painting Unikat auf Papier 29 x 29 cm
Mona Lisa – Study for Painting Unikat auf Papier 33,5 x 50,5 cm
Limitierte Editionen 2024
Then Light Overtook Her
Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Auflage: 100
Bis 31.10.2024 zum ermäßigten Subskriptionspreis erhältlich!
MM Portrait
4 Serigrafien auf Büttenpapier Auflage 80 Jedes Blatt auch einzeln erhältlich
Das Box-Set „MM Portrait“ erscheint als Box-Set in der Farbe Tiefblau und in einer überzogenen Box aus Leinen. Jede Serigrafie ist in einer separaten Mappe aus säurefreiem und alterungsbeständigen Passepartoutkarton eingeschlagen.
Bis 31.10.2024 zum ermäßigten Subskriptionspreis erhältlich!
MM Portrait in Red Room 100 x 74,5 cm
MM Portrait in Blue Room 100 x 74,5 cm
MM Portrait in Purple Room 100 x 74,5 cm
MM Portrait in Black Room 100 x 74,5 cm
MM Icon The Black & White Series
10 Serigrafien auf Büttenpapier Auflage 80 Jedes Blatt auch einzeln erhältlich
Die „MM Icon – The Black & White Series“ erscheint als Box-Set in einer tiefschwarz überzogenen Box aus Leinen. Jede Serigrafie ist in einer Mappe aus säurefreiem und alterungsbeständigen Passepartoutkarton eingeschlagen.
Bis 31.10.2024 zum ermäßigten Subskriptionspreis erhältlich!
MM Icon 1 84 x 111 cm
MM Icon 2 84 x 111 cm
MM Icon 3 84 x 111 cm
MM Icon 4 84 x 111 cm
MM Icon 5 84 x 111 cm
MM Icon 6 84 x 111 cm
MM Icon 7 84 x 111 cm
MM Icon 8 84 x 111 cm
MM Icon 9 84 x 111 cm
MM Icon 10 84 x 111 cm
Limitierte Editionen 2023
Marilyn Triptych
Edition an Serigrafien in Kooperation mit dem MoMA New York
3 Serigrafien auf Büttenpapier je Blatt 100 x 74,5 cm Auflage: 62 + 10 E.A. + 3 P.P. + 5 Museum Proofs
Marilyn Triptych 2
3 handsignierte und nummerierte Serigrafien auf Büttenpapier in separaten Etuihüllen
Im Jahr 1963 fragte der bekannte Drehbuchautor George Axelrod bei James Francis Gill an, ob er nicht das Marilyn Triptych kaufen könne. Er hatte es im Life Magazine abgedruckt gesehen und war absolut fasziniert von diesem Werk.
James Francis Gill erzählte ihm, dass es bereits an das Museum of Modern Art, New York, verkauft worden sei, aber dass er ein ähnliches Werk malen könnte. George Axelrod stimmte zu und beauftragte James Francis Gill für das Marilyn Triptych 2.
Im Jahr 1972 gab George Axelrod ein Fernseh-Interview in seinem Haus mit einem Panel des Marilyn Triptych 2 im Hintergrund. Als George Axelrod 2003 starb, wurde das Triptychon aus seinem Nachlass an einen Sammler verkauft.
Marilyn Triptych 2 – 1 Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 63 cm Edition: 50 + 6 E.A. + 3 P.P. handsigniert und nummeriert
Marilyn Triptych 2 – 2 Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 63 cm Edition: 50 + 6 E.A. + 3 P.P. handsigniert und nummeriert
Marilyn Triptych 2 – 3 Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 63 cm Edition: 50 + 6 E.A. + 3 P.P. handsigniert und nummeriert
Grafiken 2023
Fade to Close-up of Marilyn Serigrafie auf Büttenpapier 100 x 70 cm Blatt 38/80
Marilyn Inspiration Serigrafie auf Büttenpapier 80 x 60 cm Blatt 34/100
Sketch of MM Icon Serigrafie auf Büttenpapier 70 x 50 cm Blatt 85/100
MM – Black & White Serigrafie auf Büttenpapier 75,5 x 51 cm Blatt 30/100
Marilyn Reposition Serigrafie auf Büttenpapier 40,5 x 35,5 cm Blatt 22/350
Mini Marilyn 2 Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm Blatt 223/350
MM Pearls and Diamonds Serigrafie auf Büttenpapier 70 x 60 cm Blatt 54/100
Icon MM-5 Serigrafie auf Büttenpapier 70 x 100 cm Blatt 52/80
Integrated New Vision Serigrafie auf Büttenpapier 80 x 110 cm Blatt 38/80
Marilyn Monroe – The Tribute Collection
MM The Tribute Collection
Edition der Serigrafien zum 60. Todestag von Marilyn Monroe
Limitierte Auflage: 500
MM Tribute 1 Serigrafie auf Büttenpapier 40 x 30 cm 2021 Auflage: 500
MM Tribute 2 Serigrafie auf Büttenpapier 40 x 30 cm 2021 Auflage: 500
MM Tribute 3 Serigrafie auf Büttenpapier 40 x 30 cm 2021 Auflage: 500
Box Sets „Women in Cars“ 2022
Die im Jahr 2022 neu erschienenen 26 Serigrafien der „Women in Cars“ nehmen uns mit auf eine spannende und facettenreiche Reise. Den streng limitierten Editionen liegen Leinwandarbeiten Gills aus den Jahren 2020 und 2021 zu Grunde, die er rund 60 Jahre nach seinen ersten „Women in Cars“ anfertigte. Sie sind einzeln erhältlich oder in fünf unterschiedlichen, attraktiven Box-Sets. Bereits im Jahr 2020 erschien ein solches Box-Set, bestehend aus sieben Serigrafien, welches fünf „Women in Cars“ und zwei „Men in Cars“ beinhaltet. Als Vorlage für diese Editionen der „Collector’s Edition“ dienten Werke Gills aus den 1960er Jahren.
WOMEN IN CARS | BOX-SET 1 6 Werke Edition: 100 2022
Makes the Other Thing Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
To Pick the Best Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
Dance of Loneliness Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
Lips of Romance Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
Crimson Lips Waiting Serigrafie auf Büttenpapier 50,5 x 40 cm
Indian Summer Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 2 4 Werke Edition: 100 2022
Shades of Night Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
Satin Light Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
The Poet Escapes Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
Long Before Being Her Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 3 7 Werke Edition: 50 2022
Mystery of the Night Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 69 cm
Midnight Noon Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 69 cm
Secrets in Her Mind Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 73 cm
Moonlight of Another Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 69 cm
Catch Me If You Can Serigrafie auf Büttenpapier 72 x 90 cm
Thinking Colors and Close-Up Serigrafie auf Büttenpapier 72 x 90 cm
Shadows in the Canyon Serigrafie auf Büttenpapier 69 x 70 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 4 5 Werke Edition: 100 2022
In One Place or Another Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
Another Kind of Experience Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
More Than What The Eye Sees Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
On the Kind of Nature Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
Elegant Appearance Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 5 3 Werke Edition: 30 2022
Her Face Changed Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 90 cm
And So Farewell Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 90 cm
Loved by Illusion Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 90 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 6
7 Serigrafien auf Büttenpapier in separaten Etuihüllen handsigniert und nummeriert
Die Werke Gills aus den 1960er-Jahren befinden sich fast ausschließlich in Museen oder privaten Sammlungen. Aus diesem Grund wurde mit der „Collector’s Edition“ eine Serie von besonderen Editionen aufgelegt. 2020 erschienen mit den „Women and Men in Cars“ weitere Serigrafien der Edition. Sieben der Werke sind in diesem Box-Set erhältlich. Die Motive legten den Grundstein für Gills Karriere – mit „Women in Cars“ und „Men in Cars“ schaffte Gill in den 1960er-Jahren einen grandiosen Einstieg in die Kunstwelt.
Ob nun Joseph P. Kennedy, der Vater von John F. Kennedy, oder Gills damalige Ehefrau, die Schauspielerin Antoinette Bower – sie alle hatten auf diesen Werken eines gemeinsam: Gill hielt den für sie wichtigen Moment, als sie aus dem Fahrzeug stiegen und die gesamte Presse mit Blitzlichtgewitter bereitstand, in seinen Gemälden fest.
Dabei konzentrierte Gill sich auf das Positive. Er wollte den Augenblick einfrieren, wenn die Person die Intimität des Autoinneren verlässt und sich der Öffentlichkeit zeigt. Der amerikanische Schriftsteller William Inge kommentierte einst: „Die Gemälde von James Gill sind so aktuell wie die Morgenzeitung; aber das Wichtigste, was wir in diesen Gemälden entdecken – was die Zeitung übersieht – ist ein intimer Blick auf die Personen, die in diesen Titelstories die Hauptrolle spielen.“
Woman with Red Dress in Blue Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 54,5 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Woman in Blue Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 61,5 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Man Leaving Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 56 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Man in Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 57 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Woman in Red Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 58 cm Edition: 100 + 10 E.A. + 2 P.P. handsigniert und nummeriert
Woman Leaving Red Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 58,5 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Woman in Blue Dress Serigrafie auf Büttenpapier 58 x 75 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Man in Black Car Serigrafie auf Büttenpapier 76,5 x 92 cm Edition: 100 + 10 E.A. + 2 P.P. handsigniert und nummeriert
Lady in Car Serigrafie auf Büttenpapier 37,5 x 32 cm Edition: 200 + 15 E.A. + 5 P.P. handsigniert und nummeriert
Grafiken
Mini Clint Eastwood Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 10 E.A. + 5 P.P. handsigniert und nummeriert
Mini Hippie Bus Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 20 E.A. + 5 P.P. handsigniert und nummeriert
Mini Audrey 1 Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 20 E.A. + 2 P.P. handsigniert und nummeriert
Mini Audrey 2 Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 20 E.A. + 1 P.P. handsigniert und nummeriert
Enduring Fab Four Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 78 cm Edition: 90 + 5 E.A. 3 P.P. handsigniert und nummeriert
Talk To Me Serigrafie auf Büttenpapier 87,5 x 65 cm Edition: 100 + 5 E.A. handsigniert und nummeriert
Mick 2018 Serigrafie auf Büttenpapier 70 x 50 cm
MM – Portrait in Pink Room 2017 Serigrafie auf Büttenpapier 100 x 74 cm
Box-Set Marilyn Monroe 10 Serigrafien auf Büttenpapier Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Gill ging kurz nach dem Tod von Marilyn Monroe mit seinen Gemälden zur Felix Landau Gallery. Dort trafen sich Landau und Gill zum ersten Mal. Nachdem er seine Arbeiten gesehen hatte, wollte er Gill sofort vertreten. Das war ungewöhnlich, da der bestens vernetzte Landau bislang nur etablierte Künstler (wie Francis Bacon, David Hockney, Gustav Klimt und Egon Schiele) in seiner Galerie vertrat.
Felix Landau war entscheidend für Gill’s frühe Karriere. Er half ihm dabei Ende 1962 eine Einzelausstellung in der Alan Gallery, New York zu erhalten. Diese Ausstellung zeigte sein Marilyn Monroe Triptych, das nach ihrem Tod am 5. August 1962 entstanden war. Der Kauf des Gemäldes durch das Museum of Modern Art in New York war der Startschuss für Gill’s steile Karriere. Im Januar 1963 druckte das Life-Magazin das linke Panel des Marilyn Monroe Triptych ab.
Seitdem hat Marilyn Monroe den Künstler James Gill nicht mehr losgelassen. Über die Jahrzehnte hinweg hat er ihr Portrait immer wieder neu interpretiert. Dieses streng limitierte Box-Set zeigt „seine“ Marylin Monroe in verschiedenen Farbvariationen.
Marilyn Monroe Pink (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Brown (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Silver (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Blue (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe White (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Apricot (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Green (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Grey (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Yellow (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Red (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert