Andrei Krioukov – die Coca-Cola Dose als Zeichen des Einwegrealismus

Kein anderer Künstler hat den Einwegrealismus des 21. Jahrhunderts malerisch so geprägt wie Andrei Krioukov. Neben seinem Erkennungszeichen, der Coca-Cola Dose, bedient er sich vieler weiterer Einwegprodukte der heutigen Zeit, wie Kaffeebechern.

Andrei Krioukov wurde am 18. Mai 1959 in Moskau geboren. Im Jahr 1976 begann er sein Studium an der Moskauer Kunstfachschule mit den Schwerpunkten. Nach Beendigung des Studiums fing er 1981 mit einem sechsjährigen Studium der Malerei und Grafik an der staatlichen Kunsthochschule in Moskau an, welches er als Diplomgrafiker abschloss. Von 1987 bis 2000 arbeitet Andrei Krioukov als freischaffender Künstler in Moskau. Seit 2003 ist er als selbständiger Kunstdozent mit seiner Schule für Bildende Kunst und Gestaltung in Berlin aktiv.

Krioukovs Arbeiten zeichnen eine enge Verbindung zwischen Kunst und dem realen Leben. Der von ihm thematisierte Begriff des ‚Einwegrealismus‘ wird in seiner malerischen Umsetzung sichtbar. Durch seine Kunst werden Gebrauchsgegenstände des alltäglichen Lebens für den Betrachter zu einem Spiegel und Aufruf zur Selbstreflektion des eigenen Konsumverhaltens. Krioukov zeigt durch seine Arbeiten die Diskrepanz zwischen Müll und Kunst: Liegt eine Dose auf der Straße ist sie Müll, aber gemalt ist sie Kunst. Er malt nicht die Marke Coca-Cola, sondern den Müll der heutigen Zeit. Krioukovs Meinung nach, könnte die zerquetschte Coca-Cola-Dose als Globalisierungsikone der heutigen Zeit angesehen werden. Aus seiner Sicht seien Dosen Teil des modernen Lebens, weswegen er keine Kritik an Coca-Cola als globaler Marke äußern möchte. Neben der Globalisierung geht es ihm auch um das Glücksgefühl, welches der Konsum einer Dose auslöst.

Neben den Ölgemälden hat Krioukov einen ganz eigenen Stil entwickelt, Radierungen zu kreieren. Zuletzt nutzte er selbst die Cola Dose als Druckplatten, indem er sie direkt auf die Dose Walzendruckplatte wird die Farbe direkt von der Dose auf das angefeuchtete Dosenpapier gedruckt.

Lebenswerk

Andrei Krioukovs Arbeiten finden sich sowohl in privaten, wie auch in öffentlichen Sammlungen in Russland, den USA, Deutschland, Niederlande und Griechenland. Von besonderer Bedeutung ist die Aufnahme in die Sammlung der Russischen Kunstakademie Moskau.

2018 fand in den Räumen der artgallery wiesbaden eine Vernissage unter dem Motto „World United“ statt, zu welcher Andrei Krioukov persönlich anwesend war.