California Cruising Acryl auf Leinwand 101 x 102,5 cm 2022
When Spring Comes Back Acryl auf Leinwand 100,5 x 100,5 cm 2022
Woman in Red Coat Acryl auf Leinwand 51 x 51 cm 2021
Emma Acryl auf Leinwand 124 x 102 cm 2021
Various Kinds of Beauty Acryl auf Leinwand 50,5 x 46,5 cm 2022
Blonde Beauty Acryl auf Leinwand 54 x 49 cm 2022
Hot Car! Acryl auf Leinwand 51 x 41 cm 2022
I Prefer Pink Acryl auf Leinwand 31 x 31 cm 2022
Another Kind of Experience Acryl auf Leinwand 31 x 31 cm 2021
Unikate auf Papier 2022
Moonlight of Another Studie 52,5 x 40,5 cm 2020
This Red Lipstick Studie 49,5 x 39,5 cm 2021
Shades of Night Studie 73 x 55,5 cm 2021
Sunset Reflection Studie 49,5 x 39,5 cm 2021
Be Patient Studie 25 x 25 cm 2021
Woman in Red Coat Studie 40,5 x 40,5 cm 2021
Box Sets „Women in Cars“ 2022 – aktuell zum Subskriptionspreis bis 15.05.2022
Die im Jahr 2022 neu erscheinenden 26 Serigrafien der „Women in Cars“ nehmen uns mit auf eine spannende und facettenreiche Reise. Den streng limitierten Editionen liegen Leinwandarbeiten Gills aus den Jahren 2020 und 2021 zu Grunde, die er rund 60 Jahre nach seinen ersten „Women in Cars“ anfertigte. Sie sind einzeln erhältlich oder in fünf unterschiedlichen, attraktiven Box-Sets. Bereits im Jahr 2020 erschien ein solches Box-Set, bestehend aus sieben Serigrafien, welches fünf „Women in Cars“ und zwei „Men in Cars“ beinhaltet. Als Vorlage für diese Editionen der „Collector’s Edition“ dienten Werke Gills aus den 1960er Jahren.
WOMEN IN CARS | BOX-SET 1 6 Werke Edition: 100 2022
Makes the Other Thing Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
To Pick the Best Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
Dance of Loneliness Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
Lips of Romance Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
Crimson Lips Waiting Serigrafie auf Büttenpapier 50,5 x 40 cm
Indian Summer Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 40 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 2 4 Werke Edition: 100 2022
Shades of Night Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
Satin Light Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
The Poet Escapes Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
Long Before Being Her Serigrafie auf Büttenpapier 50 x 50 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 3 7 Werke Edition: 50 2022
Mystery of the Night Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 69 cm
Midnight Noon Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 69 cm
Secrets in Her Mind Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 73 cm
Moonlight of Another Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 69 cm
Catch Me If You Can Serigrafie auf Büttenpapier 72 x 90 cm
Thinking Colors and Close-Up Serigrafie auf Büttenpapier 72 x 90 cm
Shadows in the Canyon Serigrafie auf Büttenpapier 69 x 70 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 4 5 Werke Edition: 100 2022
In One Place or Another Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
Another Kind of Experience Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
More Than What The Eye Sees Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
On the Kind of Nature Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
Elegant Appearance Serigrafie auf Büttenpapier 42 x 42 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 5 3 Werke Edition: 30 2022
Her Face Changed Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 90 cm
And So Farewell Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 90 cm
Loved by Illusion Serigrafie auf Büttenpapier 90 x 90 cm
WOMEN IN CARS | BOX-SET 6
7 Serigrafien auf Büttenpapier in separaten Etuihüllen handsigniert und nummeriert
Die Werke Gills aus den 1960er-Jahren befinden sich fast ausschließlich in Museen oder privaten Sammlungen. Aus diesem Grund wurde mit der „Collector’s Edition“ eine Serie von besonderen Editionen aufgelegt. 2020 erschienen mit den „Women and Men in Cars“ weitere Serigrafien der Edition. Sieben der Werke sind in diesem Box-Set erhältlich. Die Motive legten den Grundstein für Gills Karriere – mit „Women in Cars“ und „Men in Cars“ schaffte Gill in den 1960er-Jahren einen grandiosen Einstieg in die Kunstwelt.
Ob nun Joseph P. Kennedy, der Vater von John F. Kennedy, oder Gills damalige Ehefrau, die Schauspielerin Antoinette Bower – sie alle hatten auf diesen Werken eines gemeinsam: Gill hielt den für sie wichtigen Moment, als sie aus dem Fahrzeug stiegen und die gesamte Presse mit Blitzlichtgewitter bereitstand, in seinen Gemälden fest.
Dabei konzentrierte Gill sich auf das Positive. Er wollte den Augenblick einfrieren, wenn die Person die Intimität des Autoinneren verlässt und sich der Öffentlichkeit zeigt. Der amerikanische Schriftsteller William Inge kommentierte einst: „Die Gemälde von James Gill sind so aktuell wie die Morgenzeitung; aber das Wichtigste, was wir in diesen Gemälden entdecken – was die Zeitung übersieht – ist ein intimer Blick auf die Personen, die in diesen Titelstories die Hauptrolle spielen.“
Woman with Red Dress in Blue Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 54,5 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Woman in Blue Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 61,5 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Man Leaving Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 56 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Man in Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 57 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Woman in Red Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 58 cm Edition: 100 + 10 E.A. + 2 P.P. handsigniert und nummeriert
Woman Leaving Red Car Serigrafie auf Büttenpapier 75 x 58,5 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Woman in Blue Dress Serigrafie auf Büttenpapier 58 x 75 cm Edition: 100 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Man in Black Car Serigrafie auf Büttenpapier 76,5 x 92 cm Edition: 100 + 10 E.A. + 2 P.P. handsigniert und nummeriert
Lady in Car Serigrafie auf Büttenpapier 37,5 x 32 cm Edition: 200 + 15 E.A. + 5 P.P. handsigniert und nummeriert
Grafiken
Mini Clint Eastwood Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 10 E.A. + 5 P.P. handsigniert und nummeriert
Mini Hippie Bus Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 20 E.A. + 5 P.P. handsigniert und nummeriert
Mini Audrey 1 Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 20 E.A. + 2 P.P. handsigniert und nummeriert
Mini Audrey 2 Serigrafie auf Büttenpapier 41 x 41 cm Edition: 350 + 20 E.A. + 1 P.P. handsigniert und nummeriert
Enduring Fab Four Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 78 cm Edition: 90 + 5 E.A. 3 P.P. handsigniert und nummeriert
Talk To Me Serigrafie auf Büttenpapier 87,5 x 65 cm Edition: 100 + 5 E.A. handsigniert und nummeriert
Mick 2018 Serigrafie auf Büttenpapier 70 x 50 cm
MM – Portrait in Pink Room 2017 Serigrafie auf Büttenpapier 100 x 74 cm
Box-Set Marilyn Monroe 10 Serigrafien auf Büttenpapier Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Gill ging kurz nach dem Tod von Marilyn Monroe mit seinen Gemälden zur Felix Landau Gallery. Dort trafen sich Landau und Gill zum ersten Mal. Nachdem er seine Arbeiten gesehen hatte, wollte er Gill sofort vertreten. Das war ungewöhnlich, da der bestens vernetzte Landau bislang nur etablierte Künstler (wie Francis Bacon, David Hockney, Gustav Klimt und Egon Schiele) in seiner Galerie vertrat.
Felix Landau war entscheidend für Gill’s frühe Karriere. Er half ihm dabei Ende 1962 eine Einzelausstellung in der Alan Gallery, New York zu erhalten. Diese Ausstellung zeigte sein Marilyn Monroe Triptych, das nach ihrem Tod am 5. August 1962 entstanden war. Der Kauf des Gemäldes durch das Museum of Modern Art in New York war der Startschuss für Gill’s steile Karriere. Im Januar 1963 druckte das Life-Magazin das linke Panel des Marilyn Monroe Triptych ab.
Seitdem hat Marilyn Monroe den Künstler James Gill nicht mehr losgelassen. Über die Jahrzehnte hinweg hat er ihr Portrait immer wieder neu interpretiert. Dieses streng limitierte Box-Set zeigt „seine“ Marylin Monroe in verschiedenen Farbvariationen.
Marilyn Monroe Pink (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Brown (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Silver (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Blue (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe White (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Apricot (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Green (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Grey (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Yellow (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Marilyn Monroe Red (Box-Set) Serigrafie auf Büttenpapier 60 x 45 cm Edition: 150 + 10 E.A. handsigniert und nummeriert
Collector’s Edition
Marilyn Triptych Edition
3 handsignierte und nummerierte Serigrafien auf Büttenpapier in separaten Etuihüllen
Im Jahr 1963 fragte der bekannte Drehbuchautor George Axelrod bei James Francis Gill an, ob er nicht das Marilyn Triptych kaufen könne. Er hatte es im Life Magazine abgedruckt gesehen und war absolut fasziniert von diesem Werk.
James Francis Gill erzählte ihm, dass es bereits an das Museum of Modern Art, New York, verkauft worden sei, aber dass er ein ähnliches Werk malen könnte. George Axelrod stimmte zu und beauftragte James Francis Gill für das Marilyn Triptych 2.
Im Jahr 1972 gab George Axelrod ein Fernseh-Interview in seinem Haus mit einem Panel des Marilyn Triptych 2 im Hintergrund. Als George Axelrod 2003 starb, wurde das Triptychon aus seinem Nachlass an einen Sammler verkauft.
Marilyn Triptych 1 Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 63 cm Edition: 50 + 6 E.A. + 3 P.P. handsigniert und nummeriert
Marilyn Triptych 2 Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 63 cm Edition: 50 + 6 E.A. + 3 P.P. handsigniert und nummeriert
Marilyn Triptych 3 Serigrafie auf Büttenpapier 98 x 63 cm Edition: 50 + 6 E.A. + 3 P.P. handsigniert und nummeriert