Ralph Gelbert

Ralph Gelbert

Ralph Gelbert, als freier Künstler in Königsbach.


Der 1969 in Landau geborene Maler, studierte zunächst an verschiedenen Kunstakademien und erhielt 1993 ein Stipendium an der „Accademia Belle Arti“ in Florenz. Dort belegte er anschließend auch den Studiengang Kunst und Design, den er 1996 mit Diplom abschloss.
Seitdem lebt Ralph Gelbert als freier Künstler in Königsbach. Seit 2007 ist Gelberts Lehrbeauftragter an der Kunstakademie in Bad Reichenhall und der Kunstfabrik in Wien. Als Dozent, lehrt Gelbert seit 2008 auch im Fachbereich Virtual Design und Innenarchitektur an der Fachhochschule in Kaiserslautern.

Ralph Gelbert, in international ausgesuchten Galerien.


Ralph Gelberts Arbeiten werden heutzutage international in ausgesuchten Galerien und bei bedeutenden Kunstmessen gezeigt. Ralph Gelbert lebt und arbeitet in Königsbach bei Neustadt an der Weinstraße.

Ralph Gelbert seine berühmten großformatige Ölgemälde.

Ralph Gelberts künstlerische Leidenschaft zog sich schon früh auf großformatige Ölgemälde, welche aber auch völlig neue künstlerische Ausdrucksweisen und Techniken aufweisen. Für Leihen auf den ersten Blick ohne Struktur ungeordnet und wie zufällig erscheinende Farbkompositionen, sind im Grunde seine künstlerische Haltung. Wie das Spielen von Agieren und Reagieren sind vor allem die prozessualen Formen des künstlerischen Aktes hervorgehoben. Lassen sich den frühen Werken von Ralph Gelbert noch klare lineare geometrische Strukturen erkennen, so finden wir in seinen jüngeren Werken kaum noch welche. Für ihn ist der künstlerische Eigenwert relevant, welches das Assoziationspotential der Farbe und die oftmals überraschende Verbindung verschiedener Techniken und Materialien auf der Leinwand repräsentieren. Viele von Ralph Gelberts Kunstwerken, sind nicht als abstrakte Malerei zu deuten, sondern völlig ungegenständlich, nicht-abbildhaft und damit ihren eigenen künstlerischen Gesetzen gehorchend.

Ralph Gelbert-Werke

In Ralph Gelberts Werken finden sich oft reale Orte und Landschaften wieder, viele Eindrücke und Erfahrungen werden von ihm künstlerisch gestaltet und somit für immer festgehalten.