Elvira Bach – Künstlerin, Feministin und Familienmensch

Elvira Bach ist eine deutsche Künstlerin und wurde 1951 in Neuenhain geboren. Von 1967 bis 1970 studierte sie an der Staatlichen Glasfachschule in Hadamar. Im Anschluss studierte sie von 1972 bis 1979 Malerei an der Hochschule der Künste Berlin und war Meisterschülerin des informellen Malers Hans Trier. Elvira Bach feierte ihren Durchbruch im Jahr 1982, als sie zur Documenta 7 in Kassel eingeladen wurde, worauf nationale und internationale Ausstellungen folgten. Nach Beendigung ihres Kunststudiums in den 1980er Jahren wurde sie vorübergehend als eine Vertreterin der ‚Jungen Wilden‘ bezeichnet.

Bekanntheit erlangte sie durch ihre neoexpressionistischen Frauenbildnisse, welche die Themen ihres eigenen Lebens widerspiegeln. Die Ähnlichkeit der Bilder mit ihrer eigenen Person ist unverkennbar.

Elvira Bachs frühen Werke der 1980er Jahre eint das Thema Ich: ‚Nachteule, Sophisticated Lady, Immer Ich‘, während sich in den 1990er Jahren, nach ihrer Heirat, der Geburt ihrer Söhne und ihrem Rückzug ins häusliche Privatleben, ihr familiäres Umfeld in ihren Werken widerspiegelt (Kinder, Küche, Kunst).

Seit nunmehr dreißig Jahren faszinieren ihre großformatigen Frauenbildnisse durch einen zupackenden Malgestus, der mit überbordender Farbigkeit und hypnotischer Direktheit einen unbändigen Lebenswillen zeigt, der alle Facetten des Menschseins spiegelt. Elvira Bach ist auch eine Entdeckerin der Ambivalenzen des Frauseins geblieben: Selbstbewusstsein und Geschlechterdrama, Freude und Trauer sowie Stärke und Ironie. Alle Facetten des Menschseins spiegeln sich in diesen Frauen (Selbst-) Portraits wider – oder wie es Elvira Bach sagt: „Wer Kunst macht, muss konsequent sein“.

Lebenswerk

Bis heute ist sie ihrem kraftvollen Malstil treu geblieben. Ihre Werke befinden sich in öffentlichen Sammlungen und Museen in Deutschland, Österreich, Kanada und den USA.

Neben der Malerei arbeitet Elvira Bach auch an Bronzeskulpturen, Keramiken und Muranoglas-Plastiken.

Elvira Bach wird permanent durch die art gallery wiesbaden vertreten.