Jörg Extra – City Snap Shots

Jörg Extra ist ein deutscher Maler und wurde 1960 in Köln geboren. Er studierte von 1981 bis 1986 an der Bergischen Universität in Wuppertal Visuelle Kommunikation. Nach seinem Diplom arbeitete er als freiberuflicher Illustrator, unter anderem für führende deutsche Wirtschaftsmagazine wie Capital, DM, DVA, Manager Magazin und Wirtschaftswoche. Jörg Extra ist seit 1990 als Künstler tätig und arbeitet in Bensberg bei Köln.

Aus der Ferne wirken die Bilder von Jörg Extra zunächst wie Fotografien. Sein von Film und Fotografie geprägter Blick bleibt stets am eher unspektakulären Alltagsmotiv hängen. Das Leitmotiv seiner Werke ist gewissermaßen die Alltags-Trivialität – bekannt und reizvoll zugleich. Jörg Extra ist oft nach New York City gereist, um den besonderen Flair der Stadt in sich aufzunehmen und um fotografisch den richtigen Augenblick der typischen Straßenszenen aufzunehmen. Zu bestaunen sind Straßenmotive aus den verschiedensten Stadtteilen wie Queens, Harlem, China Town und dem Central Park. Sie alle stehen für das typische New York.

Die art gallery wiesbaden zeigt den Fotorealismus des Ausnahmekünstlers Jörg Extra permanent, wie auch in jährlichen Einzelausstellungen.